Lieferantenmanagement

Supplier Relationship Management (SRM)

6. Schlussbetrachtung

Lieferantenzufriedenheit ist ein wichtiger Einflussfaktor auf eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung[28], wird aber dennoch bei vielen Unternehmen als eher nebensächliches Thema betrachtet und wurde bislang insbesondere auch kaum genaueren wissenschaftlich fundierten Untersuchungen unterzogen.[29]

Dabei können sich, wie sich im Laufe dieser Studie gezeigt hat, durchaus für beide Geschäftpartner Vorteile ergeben, wenn das Beschaffungsunternehmen versucht, auf die Bedürfnisse seiner Lieferanten näher einzugehen. Oft sind ein intensiveres Vertrauensverhältnis, eine Stärkung der gesamten Supply Chain und dementsprechend ein effizienteres Produzieren die Folge. Mit einer engen Zusammenarbeit geht oft auch eine Qualitätssteigerung der vom Lieferanten gelieferten Produkte einher, was demzufolge auch direkte positive Auswirkungen auf die Qualität der Endprodukte der Supply Chain besitzt. Daher kann durchaus konstatiert werden, dass ein Zusammenhang zwischen der Lieferanten-zufriedenheit und der eigenen Kundenzufriedenheit besteht.[30]

Es wurde aber auch deutlich, dass Lieferantenzufriedenheit nicht für alle geschäftlichen Beziehungen relevant ist. Handelt es sich nur um Einzeltransaktionen, so spielt die Zufriedenheit des Lieferanten nur eine untergeordnete Rolle. Je mehr hingegen in die Geschäftsbeziehung investiert worden ist, umso wichtiger wird auch das Thema Lieferantenzufriedenheit, da letztendlich mehr dieser spezifischen Investitionen verloren gehen können, wenn die geschäftliche Beziehung abgebrochen wird.

Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass gerade bei wichtigen Lieferanten auch ein gewisses Augenmerk auf die Ziele der Lieferanten gelegt werden sollte. Auch wenn dadurch im ersten Moment Kosten entstehen können, so kann eine gute und vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Anbieter und Abnehmer auf lange Sicht für beide Seiten lohnenswert sein und sich zu einer echten Stütze im geschäftlichen Leben entwickeln.

[28] Vgl.: Voeth, Markus; Gawantka, Axel: Zufriedenheit von Zulieferern in der Automobilindustrie – Eine empirische Bestandsaufnahme, in: Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte zum Marketing, Projektbericht Nr. 12, Stuttgart 2005, S. 27f.

[29] Vgl.: Gawantka, Axel, a. a. O., S. 6.

[30] Vgl.: Wong, Alfred: Integrating supplier satisfaction with customer satisfaction, in: Total Quality Management, 2000, 11, S. 427-432, S. 430.
Webkataloge